Gefunden für dsl splitter ohne taea=0 - Zum Elektronik Forum





1 - DSL und Festnetztelefonie (Österreich)? -- DSL und Festnetztelefonie (Österreich)?




Ersatzteile bestellen
  Meine Eltern haben in eher ländlicher Gegend einen Festnetzanschluss von A1 (vormals Telekom Austria) und DSL von einem kleinen Anbieter, der die Technik von A1 machen lässt. In der TDO steckt ein Splitter und dahinter die beiden Festnetzapparate (Kabel und schnurlos).

Nun teilt ihnen der Internetanbieter mit, dass aufgrund technischer Änderungen eine Umstellung des Anschlusses (mit deutlicher Preiserhöhung) notwendig ist, in der Mail steht nur von "Umstellung auf glasfaserbasierte Systeme (virtuelle Entbündelung)" und "Austausch der dahinterliegenden Systeme". Daher wollen sie das Pirelli-Modem von 2013 durch eine Fritzbox 7530 ersetzen.

Mein Vater hat dort angerufen und bekam die Erklärung, wenn er weiterhin telefonieren wolle, müsse er einen VOIP-Tarif für 5 Euro zusätzlich pro Monat beim Provider buchen, das analoge Festnetz würde nur mehr funktionieren, wenn das DSL-Modem nicht aktiv wäre.

Kann das wahr sein? DSL und POTS sind doch komplett unterschiedliche Frequenzen oder? Seitens A1 gibt es keine mir bekannten Bestrebungen, POTS in den nächsten Jahren zu eliminieren, die letzte Meile ist hier weiterhin analog.

Nachtrag: es dürfte darum gehen, dass der Internetanbieter die Leitung entbündeln möchte, und damit das A1-F...
2 - Blitzschlag - Telefonleitung -- Telekommunikation Telekom/Panasonic Telefon/Anrufbeantworter
Stecke Dein Telefon direkt ohne Splitter und DSL an der Telefondose ein und wenn das Teil dann Tut liegt der Fehler am Splitter bzw am DSL-Modem.
Streikt das Teil da schon, ohne Splitter ist es reif für die ...








3 - Fritzbox 7490: Analoge Telefone bei ISDN anschließen -- Fritzbox 7490: Analoge Telefone bei ISDN anschließen
Bei den Preisen wird einem ja schlecht...


Zitat : Brauch ich mit der Box nun ISDN für 2 Rufnummern od. nicht?
ISDN oder All-IP. Mit einem analogen Anschluß geht das ja nicht.
Das Wort ISDN erwähnt dein Anbieter nicht, und da die alles neu aufbauen wird da wohl kaum Technik verbaut, die bereits veraltet ist. Das werden daher All-IP Anschlüsse sein, wie heute überall üblich, zumindestens wenn du mehr als 1 Nummer möchtest.



Zitat : Möchte ich 2 Rufnummern u. 2 Sprachkanäle für gleichzeitige Gespräche, braucht man (die Box) ein Upgrade (sagen die zumindest), das kostet 5 €/Monat extra.
Die Box braucht kein Upgrade, dein Anbieter möchte ...
4 - DSL Kabel als Lan Kabel nutzen. -- DSL Kabel als Lan Kabel nutzen.
Du schreibst nichts zu Deinem Router/Modem.

Neuere Route besitzen eine interne DECT-Basisstation.
Router stehen lassen und kompatibles DECT-Telefon anmelden - fertig.

Es gibt zwar wie oben beschrieben keine "DSL-Kabel", aber die üblichen Kabel vom Splitter zum Router sind nur 2-adrig, können als LAN-Kabel also nicht benutzt werden.

Ansonsten bietet sich die Möglichkeit über 2 konventionelle Adern ohne hohe Anforderungen an eine CAT-Qualität, ein analoges Telefon vom Router zum Flur zurückzuschalten.

Solltest Du also über 4-adriges Telefonkabel vom Flur bis zum Router verfügen, so würde ich diese Variante bevorzugen, statt über diese 4 Adern Ethernet zu führen.

Viele Wege führen nach Rom. ...
5 - Splitter abklemmen und Telefondose F anschliessen -- Splitter abklemmen und Telefondose F anschliessen

Zitat :
elo22 hat am 13 Feb 2015 17:46 geschrieben :

Zitat :
skilla81 hat am 13 Feb 2015 11:19 geschrieben :
Splitter ist wie folgt angeschlossen:

Pin 1 (a): rot
Pin 2 (b): schwarz
Pin 3 (la) grün
Pin 4 (lb) weiß


Schon eine merkwürde Leitung mit einer gn Ader und dann noch ein Splitter der mit 4 Adern angeschlossen ist. Ich vermute wie woodi eine TAE Dose oder einen Verteiler. Ich würde dem Leitungsverlauf folgen.

Lutz
Pin 3/4 am Splitter darf nur beschaltet werden, wenn der Splitter als reine TAE genutzt wird (ohne DSL).
Für den Zweck einer Weiterführung des Telefonsignals sind die Anschlüsse a2/b2.

Wenn man ...
6 - Upgrade ausschlagen?: Speedport W723V auf W724V -- Upgrade ausschlagen?: Speedport W723V auf W724V
Nimm den:
http://www.ebay.de/itm/Deutsche-Tel.....84274

http://www.ebay.de/itm/T-Home-Speed.....77149

Der läuft bei mit schon 18 Jahre ohne Probleme. Ist noch keine Chinaware, wie der W723. ...
7 - DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten -- DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten
Wenn ich mich recht erinnere wurde vor nicht allzulanger Zeit entschieden, dass die DSL-Zugangsdaten nicht herausgegeben werden müssen. Der Provider muss dir demnach nicht zwangsläufig erlauben dich direkt mit der Fritzbox ins Internet (VDSL nehme ich an) einzuwählen.
Allerdings sollte man dann zumindest das WLAN vom Router aus bekommen. Ob selbst konfigurieren ist damit noch nicht gesagt. Wobei ohne Konfigurationsmöglichkeit des Routers auch noch andere negative Punkte einhergehen, auch wenn Dinge wie z.B. Port Forwarding für die meisten normalen Benutzer nicht von Interesse ist. Dein eigenes WLAN könntest du mittels Fritzbox oder anderem AccessPoint auch mit Kabelverbindung zum Stadtwerke-Router bauen.
Und so werden aus Splitter, NTBA, DSL-Modem, Router und AccessPoint über eine einzige Fritz- oder Easybox plötzlich wieder 3-4 Geräte, nur wegen schlechter Firmenpolitik ...
8 - DSL Signal vom Splitter verlängern? -- DSL Signal vom Splitter verlängern?
Hallo liebe Leute,

folgender Sachverhalt:

Ein Kunde hat sich endlich DSL bestellt (ja es gibt noch Leute ohne Internet).
Das Problem ist, dass er im Keller neben dem APL eine ISDN Telefonanlage (schon etwas älter) hat. Nun möchte er im 1. OG ein Büro haben. Es geht eine Telefonleitung mit 8 Adern von der Anlage ins 1. OG. Dort hat er eine ISDN Nebenstelle (4 Adern).
Meine Idee war jetzt, den DSL Splitter neben den APL und NTBA im Keller zu setzen. Vom Splitter zum NTBA und dann mit zwei Adern direkt das DSL Signal am Splitter abgreifen, hoch ins 1. OG schicken und dort eine Fritzbox zu installieren.
Ich weiß nur nicht wie lange die Leitung ins 1. OG ist. Könnte es da eventuelle Probleme mit der Leitungslänge geben?

Danke und ein sonniges Wochenende,

der Newbie ...
9 - DSL-Probleme -- DSL-Probleme
Nach jahrelangem Herumeiern haben wir im Wochenendhaus seit heute DSL. Theoretisch. Praktisch kam ein Paket von A1 (vormals A-Online, Onlinesparte der Telekom Austria), die aber pikanterweise nicht unser Provider sind, sondern offenbar die gesamte Technik für unseren Provider abwickeln. Das Paket enthielt ein Pirelli PRG AV4202N (DSL-Modem mit Router und WLAN), einen Splitter und ein TSS-Kabel zur Verbindung Telefondose-Splitter (kreative Lösung, a und b des Splitter-Analogausgangs gehen auf a1 und b1 des TSS und damit zurück in die Telefondose zum normal angeschlossenen Analogapparat). Frohgemut alles angeschlossen, per Netzwerkkabel an den Rechner, der kriegt eine IP zugewiesen... und dann nichts mehr. Die DSL-LED (@) am Router leuchtet rot und ich kann nicht einmal das Konfigurationsinterface des Routers aufrufen. Einmal habe ich das nach einem Hard-Reset des Routers (=Strom weg) geschafft, aber Sekunden nach dem Laden der Hauptseite war er wieder weg.

Meine Frage: ist das ein Routerdefekt oder kann das dran liegen, dass die Leitung nicht für DSL freigeschaltet ist? Der Provider hat telefonisch auf ersteres getippt und einen neuen Router versprochen, aber das kann dauern, und vorher würde ich gerne alle anderen Fehlerquellen ausschließen. In Anbetracht der tatsache, d...
10 - DSL-Anschluss verlegen -- DSL-Anschluss verlegen
Jeweils zwei Adern aus einer Leitung werden ohne Verbraucher, Dose oder sonstigem verbunden - ob das schon kurzschließen ist...
Aber bei Telefonie würde auch (kurzzeitiges) Kurschließen der Amtsleitungen nicht schaden - in seltenen Fällen hilft es sogar

Vermutlich wird es irgendwo noch eine Verteilstelle geben, evtl. direkt im/am APL, wo zum einen das 6x2x und die Leitung ins Zimmer deiner Großmutter zusammen treffen.

Geht das Internet noch wenn der DSL-Splitter Amtsseitig nicht mehr verbunden ist? Falls ja sollte das noch geändert werden. Wenn das DSL-Modem / -Router jetzt direkt im DSL-Anschluss des Splitters ist hat sich die Frage erübricht.

Gruß clembra ...
11 - Weiterleitung Telefondose in einen anderen Raum - Dämpfungsproblem DSL -- Weiterleitung Telefondose in einen anderen Raum - Dämpfungsproblem DSL
Hat die Fritzbox so, also auch ohne Splitter, im Kinderzimmer immer funktioniert? Um welches Modell handelt es sich? Die älteren (bei Bestandsgerät und späterem Provider- bzw. Tarifwechsel) kommen evtl. nicht damit klar, wenn kein Splitter davor angeschlossen ist. Ein längeres Adapterkabel würde wohl keinen Unterschied zu dem jetzigen Anschluss ergeben, würde das Problem also nicht beheben.

Die Fritzboxen haben oft nur eine RJ45-Buchse für ISDN-Amt, POTS und DSL. Die Buchse ist dann (je nach Modell natürlich unterschiedlich) teils normabweichend belegt und es wird ein entsprechender Adapter benötigt. Ältere Boxen, z.B. 7170, haben auf den mittleren 4 Adern (3/6,5/4 nach Ethernet-Zählung) ISDN, ab der 7270 oder 7370 ist DSL auf das mittlere Paar gewandert, eben damit man auch normale TAE->RJ45-Adapter verwenden kann. ...
12 - Erfahrungen mit DSL-/Telefon-Providern -- Erfahrungen mit DSL-/Telefon-Providern
Angefangen hat das ganze 1990, Telefonanschluss über die Deutsche Bundespost, DFÜ über diverse Modems von 2400 Baud bis 56k. Der Zugang zum Internet kam dann ab ca. 1992 über ein schon vorher genutztes Mailboxsystem, allerdings nur für Mail und Usenet. WWW gab es dann über den jeweils günstigsten Call-by-Call Anbieter und säter über Cityweb. Ab 2001 dann DSL über die Telekom.
Momentan habe ich DSL16000 wobei Leitungebedingt ca. 15000 ankommt. Dazu einen ISDN-Anschluss damit das Fax eine eigene Nummer hat.
Nennenswerte Ausfälle mit der Telekom selbst als Schuldigen hatte ich bislang einen, den dafür aber heftig. Da war ein externes Callcenter so nett mich für einen anderen Tarif anzumelden. Das rückgängigmachen war aufgrund der schon ausgelösten Hardwarebestellungen und Schaltaufträge wohl nicht mehr so schnell zu erledigen. Wäre ja auch kein Problem gewesen wenn mein Router mit DSL16+, was im Prinzip VDSL mit dem DSLAM im Amt statt im Kvz ist, klargekommen wäre. Ist er aber aus unerfindlichen Gründen nicht und hat stattdessen ständige Neustarts gemacht.
Da mußte ich am Telefon erst etwas energischer werden, dafür kam dann am nächsten morgen ein Anruf der lokalen Kundenbetreuung, es gab einen neuen Router (innerhalb von wneiger als 24 Std!) und der Anschluss wurde am...
13 - Problenm mit Eumex 504 pc USB,Hotelbetrieb -- Problenm mit Eumex 504 pc USB,Hotelbetrieb
Du könntest unabhängig von VoIP oder ISDN die beiden Telefone mal an den analogen Ports der EasyBox betreiben (also die Eumex weglassen) um einzugrenzen wo der Fehler her kommt. Das setzt allerdings voraus das die beiden Ports der EasyBox konfiguriert sind.
Wenn das Hotel kurzzeitig auf das DSL-Signal verzichten kann und dir nur der Splitter fehlt, kannst du den NT auch direkt an den Anschluß schalten und mit der Eumex daran umherprobieren (also ohne EasyBox).

Dirk ...
14 - Fritz!Box 7270 -- Fritz!Box 7270

Zitat :

Da in der Fritzbox - neben dem DSL-Krempel - auch eine TK-Anlage eingebaut ist: Welchen Sinn macht ein vorgeschalteter Splitter, der das Telefonsignal abtrennt, bevor es die Box erreicht?


AVM schrieb in der Antwort, dass man den Splitter nicht integrieren könne, da er zum Hoheitsgebiet des jeweiligen Anbieters gehört.

Außerdem muss man die FB ja nicht als TK-Anlage nutzen (auch wenn es dann überflüssig wäre, eine mit TKA-Funktion zu kaufen).

So kann man selbst entscheiden, ob man z.B. nur DSL oder nur Telefon oder beides nutzen möchte.
Es gibt ja z.B. reine DSL-Tarife, ohne Telefonanschluss.

Sprich: Es ist flexibler.
(AVM nutzt ein Kombi-"Kabel", das über eine RJ45-Buchse sowohl Telefon(analog/ISDN) und das DSL-Signal in die einspeist.) ...
15 - DSL: Anschluss zwei "TK-Anlagen" -- DSL: Anschluss zwei "TK-Anlagen"

Zitat : Jetzt liegt bei mir noch eine Starterbox (ebenfalls von Arcor). Dieses Universalgerät ist DSL-Splitter, NTBA, hat zwei Analogports und stellt noch einen internen S0-Anschluss bereit.
Bist Du da ganz sicher???
Zumindest alle mir bekannten ARCOR/VODAFONE ISDN-Starterboxen besitzen KEINEN internen S0, sondern lediglich zusätzliche Steckplätze für ihren externen S0!
Aber es gibt inzwischen auch VoIP-Starterboxen, die anders arbeiten.


Zitat : Ich denke, dass ich am TK-Anschluss keine zwei DSL-Splitter parallel betreiben kann.
Parallel nicht, aber hintereinander sind beliebig viele möglich (allerd...
16 - LAN-Kabel (Cat5) als Telefonkabel? -- LAN-Kabel (Cat5) als Telefonkabel?
Halt, STOP.

Sowas mit dem TAE-Stecker macht doch kein Mensch.

Wenn, dann geht man mit dem Netzwerkkabel mit einem Adernpaar, bei Annalog Beschaltung bevorzugt dem blauen Paar, an die Klemme 5 u.6 der unten gesetzten TAE. 5=blau, 6=blau-weiss

"Oben" klemmt man dann eine TAE-NFN oder am besten den Splitter direkt an, 1=blau, 2=blau/weiss

Wenn man auf eine RJ-45 Dose anklemmt, dann nimmt man 4=blau; 5=blau/weiss.

Dann kann man übliche Adapter auf TAE nehmen oder aber ein DSL-Modem direkt anklemmen, wenn man ausschliesslich Bitstream gebucht haben sollte!

Ich hoffe, das war verständlich.

Übrigens geht wie bereits von anderen gesagt Netzwerk über Telefon eher schlecht, wenn überhaupt, andersrum geht das ganz ohne Probleme. ...
17 - Telefonverteiler anschließen - wie? -- Telefonverteiler anschließen - wie?
Hallo,

ich bin seit Donnerstag stolzer besitzer der D-Link HorstBox Professional, die mit einem Analog-Anschluss als auch mit einem ISDN-Anschluss daherkommt. Mit der Soft-PBX Asterisk sind da viele Spielereien mit möglich
Aber gehen wir erstmal zurück auf die Anschlüsse. Zurzeit dient die HorstBox nichts weiter als ein DSL-Router und ist auch so angeschlossen. Ein Bild davon seht ihr hier:
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/a.jpg

Zum Splitter hin führt ein Telefonkabel mit 2 Doppeladern. Das erste kommende Paar ist direkt mit dem Hauptanschluss verbunden (So ein alter schwarzer Kasten) (ohne zusaetzliche TAE-Dose dazwischen) das zweite Paar geht zu einer TAE-Dose im Wohnzimmer wo zur Zeit das elternliche Telefon angeschlossen ist.

Nun hat die HorstBox zwei Anschlüsse für analoge Telefone. Vom Verteiler führen zwei Doppeladern zur Dose ins Wohnzimmer (wovon nur eine DA genutzt wird, die DA ist sinngemäß E/W2, welches aber nicht benutzt wird). Ich möchte gerne beide DA nutzen, sodass im Wohnzimmer dann zwei analoge Telefone genutzt werden können (der zweite, neue Anschluss soll fü...
18 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz

Zitat : sixteef hat am 17 Aug 2008 21:02 geschrieben :
Sicher bin ich mir aber nicht. Die Hausanschlussdaten sind:

Anschluss-Spannung: 0,4 kV
Hausanschlussleitung: NAYY-J 4x35 mm²
Hausanschlusskasten: 100 A
Absicherung: 63 A
Netzaschnlusskapazität: 21 kVA

Die Stromleitung kommt unterirdisch (ca, 1,4m Tiefe) gemeinsam mit Wasser und Telefon (und vielleicht auch ungenutztes Kabelfernsehen) durch eine Mehrspartenhauseinführung ins Haus.
Was du machen solltest: Mache, sofern es nicht aus den TAB deines VNB hervorgeht, eine schriftliche Anfrage an den VNB, ob er leckstromfreie, VDE-konforme Blitzstromableiter in einem verplombbaren Gehäuse im Vorzählerbereich erlaubt. Wenn du die Ableiter und deine Elektroanlage an diesem Punkt auch gleich komplett abschalten möchtest, frage in der Anfrage auch, wie es mit gekapselten Leistungsschaltern mit nach außen geführtem Griff (Schutzklasse II) aussieht.


19 - DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz -- DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz
Wie die anderen ja schon treffend gesagt haben, muss die Verteilung neu gemacht werden, dazu einige Dinge von mir:

- Wenn man keine passenden LS hat, darf man NIEMALS - auch nicht übergangsweise - welche mit zu hohem Auslösestrom verwenden! Dies ist absolut unzulässig und extrem gefährlich. Ein LS ist nicht zum Jux in der Verteilung, der soll schützen, was aber nur möglich ist, wenn der richtige ausgewählt wurde!

- Billig-LS und Billig-FI von Dü*wi, ASS, Itzlake, ... etc. sind ja schonmal komplett indiskutabel! Die LS von moeller z.B. sind performant, funktional und hochqualitativ und kosten auch nicht viel mehr, als der partielle Schrott, den du in deine UV gebastelt hast (LS B6/B10/B20/B25/B32: 3-5 Euro, LS B16: 1,80-2 Euro, FI bei ih-bäh, Serie PXF 25 oder 40A: ~22 Euro).
Also kauf bitte anständiges Material!

- Schukosteckdosen sollten nicht mit B/C16 abgesichert werden, da diese keinen guten Schutz bietet, da sie teilweise erst bei mehr als 23A auslösen! B13/C13 sollten hier das Maximum sein, im Notfall geht K16, wenn die Abschaltbedingungen bei Kurzschluss eingehalten werden!

- Für den Herd kann man bedenkenlos B16 nehmen (4-platten) oder halt B20 (6-platten).
- Lichtstromkreise kommen prima mit B10/C10 zurecht, ebenso wie der Kühl...
20 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz

Zitat : Bartholomew hat am 25 Jun 2008 20:24 geschrieben :
Bei meinen Eltern ist auch "bloß" ein Blitzableiter installiert, ohne Überspannungsschutz. Willst Du mir jetzt allen Ernstes weiß machen, dass der Blitzableiter kontraproduktiv ist? In gewisser Hinsicht: Ja! Das Haus ist jetzt zwar äußerlich rundum gegen Blitzeinschlag geschützt, aber durch den fehlenden inneren Blitzschutz können Blitzteilströme jetzt über den Umweg übers Leitungsnetz schwere Schäden hervorrufen!



Zitat : Haus ist Bj 78, Fundamenterder sitzt mittig (TNC vom VNB), der Ableiter ist an allen vier Hausecken geerdet. Und h...
21 - DSL -benötigte Technik? -- DSL -benötigte Technik?
Die Technik ist die eine Seite.
Wenn Du Dein Telefon etc. absteckst, kann man ein DSL-Modem auch ohne Splitter betreiben.

Aaaaaaaaaaaaaaaber die andere Seite ist:
Im Gegensatz zu den Internet-by-Call-Angeboten müssen sich Nutzer von DSL-by-Call bei dem gewünschtem DSL-by-Call-Anbieter anmelden! Internet-by-Call kann über die Telefonrechnung der Dt. Telekom abgerechnet werden, bei einer DSL-Verbindung ist das aus technischen Gründen nicht möglich.
Und: Du mußt außerdem für den DSA-Anschluß als solchen einen Vertrag bei der DTAG abschließen, der (zusätzlich zu den nutzungsabhängigen Nutzungsdentgelten) ein festes monatliches Entgelt kostet. Außerdem wird ein einmaliges Anschlußentgelt fällig.

Für all dies Geld bekommst Du bei alternativen Anbietern schon einen Komplettanschluß mit Flatrate!!!


Fazit:
Mal so testen is nich....
...
22 - Suche geeigneten Hauptverteiler-/Sicherungskasten -- Suche geeigneten Hauptverteiler-/Sicherungskasten
Bin jetzt (auch dank Euren Tipps) etwas weiter was meine Neuanschaffung des Verteilerschrankes angeht. Hier nochmal was rein soll:

- allgemeine Sicherungen (Haushaltsübliches)
- KNX/EIB Reiheneinbaugeräte (keine Datenschiene)
- DSL-Splitter
- DSL-Modem
- ISDN-Telefonanlage (z.B. Agfaeo AS 3x)

Komme mit EIB und Sicherungen etc auf 87 bis 92 Teilnehmer. Und da soll ja auch noch ordentlich Spielraum für evtl. Erweiterungen sein:-). Der Zähler soll im Zählerschrank bleiben. Der neue Verteilerschrank soll (so ziemlich) direkt hinter dem alten Zählerschrank (Unterputzmäßig) rein.

Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der scheinbar flexibel bei der Gestaltung der Verteilerschränke ist und scheinbar auch günstig. Habe mir dort etwas zusammengeklickt und wollte Euch nach Eurer Meinung fragen:

"Zählerschrank Fabrikat SCHIEGL
Typ UZ 41S, HxBxT: 950x1050x210mm, für Unterputzmontage mit Ausgleichsrahmen.
Schutzklasse II, Schutzart IP 31/43.
Gehäuse aus elektrolytisch verzinktem Stahlblech, RAL 7035 pulverbeschichtet.
Türe(n) mit Drehverschluß und wechselbarem Anschlag.
Entsprechend den einschlägigen TAB, DIN VDE 0603 1-3, DIN 43870 1-2 und DIN 43879-3.
Darin eingebaut:
3 Verteilerfelder 6-reihig.
...
23 - Fragen zum Splitter bei DSL Anschluß -- Fragen zum Splitter bei DSL Anschluß
Der Splitter?

Das kommt darauf an von welchen Anbieter du einen bekommst.
Von einzelnen Splittern bis hin zu Komplettkisten mit eingebautem NTBA und ISDN-Telefonanlage gibt es da alles. Einige mit Schraubklemmen, andere ohne.
Mein Splitter hat Schraubklemmen, der ist von der Telekom und stammt aus den DSL Anfängen.
Die aktuellen der Telekom dürften auch noch Schraubklemmen haben, bei anderen Anbietern sieht es anders aus.

Letztendlich hilft da nur ein Blick auf deinen Splitter. ...
24 - Anschluss Speedport W501V -- Anschluss Speedport W501V
Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem, ich bin bei Verwande dabei das DSL zu installieren. Das bestehende Telefonsystem habe ich gestern schon erweitert. Jetzt habe ich gestern gesehen dass sie den Speedport W 501 V haben (Ich selbst habe den Speedport W 701 V).Ich kenne den Speedport W 501 V noch nicht, da ist so ein Y-Kabel bei wo im Splitter das eine an den DSL-Anschluss soll und das andere an den TAE-Anschluss. Anschließen will ich es folgendermaßen. Ich gehe von der 1.TAE zum Splitter, dann gehe ich von der Klemmleiste (2a/2b) des Splitters zu der TAE wo das Telefon dran ist. Meine Frage jetzt da das Telefon so direkt am Splitter hängt,brauche ich den TAE-Stecker des Y-Kabels doch nicht in den Splitter zu stecken, es hängt ja kein Telefon am Speedport, oder? Kann ich also einfach den Speedport nur an den DSL-Anschluss des Splitter stecken und den TAE-Stecker des Y-Kabels frei liegen lassen (ohne irgendwo anzuschließen)? Mich wunder nämlich nur dass beides an den gleiche Anschluss des Speedports geht (da Y-Kabel). Bei meinen Speedport W 701 V sind es nämlich 2 getrennte Anschlüsse.

Danke in voraus!
...
25 - Wlan Richtantenne -- Wlan Richtantenne
Nö, nix mit Beton. Das ist ein Fertighaus, oder wie sich das nennt. Die Wände sind vermutlich aus Spanplatten oder so.
Das einzige sich bewegende sind Topfpflanzen. ^^

Vielleicht liegts auch am Empfänger. Wie gut ist die interne WLAN-Antenne vom Mac Mini?
Früher gabs noch mehr Probleme. Das meiste hat sich mit einem lange zurückliegenden Firmware-Update des WLAN-Moduls erledigt.

Hab mir auch kurz was zusammengesucht. Es gibt Umbausätze (ca 18 Euronen) mit besserer Antenne (Kabel UFL auf SMA, schraubbare Antenne, Rückblende für die Fritzbox).
Vielleicht kauf ich mir aber auch nur ein Kabel (UFL auf SMA Stecker - 5 Euronen) und schnitz mir dann eine Biquad. Ich tendiere schon dazu, mir morgen Kupferkabel im Baumarkt zu holen.
Könnte mir den Umbausatz für marginal weniger Geld bei Pollin zusammenstellen. Antenne mit 5dB Gewinn für 9,90 und das erwähnte Kabel für 4,95. Nur die Blende müßt ich mir dann selber schnitzen.

Für meinen Bruder könnte ich auch gleich eine Biquad schnitzen. Der hat sich DSL bestellt.
Telefonanschluß ist unten, PC einen Stock höher...

Oder kann man das Telefonkabel, das nach oben geht, irgendwie auf Netzwerk umklemmen?
Soweit ich weiß müssen ja Splitte...
26 - Internet per TV Kabel bei und möglich? -- Internet per TV Kabel bei und möglich?
Folgendes: Wir wohnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses (12 Parteien) mit 4 Stockwerken. Wir haben aufgrund der Bebauung keine Möglichkeit eine SAT-Schüssel am Balkon anzubringen (Aufgrund der Lage sind ein Hang und unser Haus den gängigen Satelliten im weg), noch, eine auf dem Dach zu installieren, da eine Leitungsverlegung an der Hauswand wegen der Lage der Balkone und unserer Wohnung, sowie den dank dachterrassen sehr eingeschränkten möglichkeiten der Dachschüsselmontage auch nicht praktikabel ist (leitung wäre IMMER irgendeinem balkon,dachterrasse oder fenster im weg, müßte sehr viele Umwege nehmen)und DVB-T empfang ist wegen dem Berghang und dem nachbarhaus und unsrem eigenen nicht möglich (funkloch).

Wir sind also für TV Empfang ans Kabel gebunden.

Nun gibt es von Kabel BW ja auch internet, man KÖNNTE also prinzipiell den Telefonanschluß kündigen und internet+telefonie ans kabel hängen, was 11€ im monat sparen würde

Nun ist meine Frage: Ist bei uns Internet per kabel möglich?

Installation:

- Kabel BW hat vor einem Jahr in unserer Straße die nötigen Änderungen installiert (Straße aufgerissen, leitungen und technik upgedatet), am Übergabepunkt unseres hauses ist laut Kabel BW internet mit maximal 16000dn/1600up möglich
...
27 - Der Bundestrojaner -- Der Bundestrojaner

Zitat : und ich mich ja auskenne, hat er mich gefragt, ob ich mal kucken will

kein problem, mache ich ja gerne..
Den Fehler ("mache ich ja gerne") hab ich auch schon ein paar mal gemacht

Einmal habe ich versucht ein W-LAN Netzwerk hinzubiegen das ein absoluter Laie installiert hatte, es gab ständig Verbindungsabrüche. Sämtliche Router-Passwörter waren gesetzt, nur leider nirgendswo aufgeschrieben Internetbenutzername und Passwort waren auch nicht aufzutreiben. Hat mich ein paar Stunden gekostet das überhaupt einigermaßen stabil zum Laufen zu bringen. Natürlich auch keinerlei Verschlüsselung, in der Innenstadt wimmelt es von W-LANs, da surft jeder bei jedem.
Fazit: Ich werde mir nie W-LAN anschaffen, 20m Kabel legen dauert zwar aber funktioniert!

Der PC der zum Surfen benutzt wurde hatte weder Virenscanner noch Firewall drauf. Beim Öffne...
28 - 2 adriges Kabel an Spitter alschließen ohne Klemmen ??? -- 2 adriges Kabel an Spitter alschließen ohne Klemmen ???
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein alter Splitter hat seinen Geist aufgegeben und nun habe ich einen neuen zugesandt bekommen. Das brachte folgendes Problem:

Meine Telefondose 1 ist im Keller. Dort war auch der alte Splitter installiert. Mein DSL Modem ist aber im 2. Stock. Also haben wir vom Keller aus 2 Adern eines bereits verlegten Kabels nach oben genutzt. Der alte Splitter hatte zwei Klemmen, an denen man die Adern problemlos anschließen konnte (genauso wie das alte DSL-Modem im 2. Stock). Alles hat problemlos und ohne Störungen funktioniert.

Der neue Splitter hat nun nur noch Steckanschlüsse. Wie genau sind denn diese belegt? Ist es möglich ein Patchkabel zu kappen, um dann die richtigen Adern zusammenzulegen? Wie mach ich das am geschicktesten. Früher hat man einfach die Adern verdreht und mit Isolationsband geschützt.

Ich hoffe auf rasche Hilfe und Rat.

Vielen Dank im Voraus

Alexander Deckert ...
29 - 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ? -- 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ?


Zitat : Wie würde es denn die Telekom machen wenn ich da noch ein Anschluß wollte?



Die würden dir einen zweiten Anschluss verkaufen, mit weiteren Rufnummern und einer zweiten Rechnung! Alternativ kannst du deinen alten wahlweise im Flur oder im Arbeitszimmer nutzen, das Signal wird dann durch die 1. TAE durchgeschliffen, wenn du die 1. TAE nutzt ist die zweite abgeschaltet.
An der 1. TAE hast du übrigens nichts verloren, die ist Eigentum der Telekom. Dich hat nur zu interessieren was du vorne reinstecken kannst oder evtl. an den Klemmen 5 und 6 anschließen kannst. Alles bis zu den Klemmen 1 und 2 ist Tabuzone!


Zitat : Die Zuleitung besteht doch nur aus 2 Adern, und der Splitter und NTBA wandeln doch bloß um. Die dürften s...
30 - Hilfe gesucht für die Anschlussbelegung vom Splitter zum DSL-Modem -- Hilfe gesucht für die Anschlussbelegung vom Splitter zum DSL-Modem

Es handelt sich um nicht gekreuzte Leitungen.
Daher sind es auch am Modem die Klemmen bzw. Pins (des RJ45-Steckers) 4 und 5 ...

Die Datendose(n) kann man ohne weiteres weglassen. Es ist genauso ein Festanschluß an Splitter und/oder DSL-Modem möglich.
Eine überall gesteckte Anlage ist halt wartungsfreundlicher (Fehlersuche!) und leichter zu ändern.
Aber das kannst Du frei entscheiden.

Meine Aussage oben betraf NUR die 1.TAE, an der nichts geändert werden darf (da sie zum Hoheitsbereich des Netzbetreibers zählt). ...
31 - Wie neue Hardware installieren, nach unkonventionellem Einbau der Telekom? -- Wie neue Hardware installieren, nach unkonventionellem Einbau der Telekom?

Einen Normalverbraucher wie dich schließt die Telekom nur über ein Adernpaar (zwei Drähte) an. Wenn in der verlegten Leitung mehr vorhanden sind, sind diese meist überhaupt nicht angeschlossen.

Der Splitter arbeitet wie eine Weiche und hat die Aufgabe das vom Amt kommende Signalgemisch DSL+Telefon(analog oder ISDN) auseinanderzufriemeln und als reines DSL und reines Telefon(analog oder ISDN) zur Verfügung zu stellen.

Historisch war die TAE das Ende der Amtsleitung und du konntest einfach dein Telefon dort einstöpseln. Mit Erscheinen von DSL hat man dort den Splitter eingesteckt und am Splitter dann die Telefon- und DSL-Gerätschaften.

Prinzipiell sollte das bei dir ohne Änderungen laufen, DSL funktioniert ja auch.
Wenn du allerdings vorher einen analogen Telefonanschluß hattest und NetCologne liefert dir jetzt ISDN kann dein Telefon nicht funktionieren. Die Technik ist völlig anders.

Ansonsten NC informieren, vielleicht haben die nur vergessen den Telefonanschluß freizuschalten.

...
32 - Wechsel ISDN -> Analog: Wie verkabeln? -- Wechsel ISDN -> Analog: Wie verkabeln?


Zitat :
Kann ich bei Analog die vorhandene Verkabelung weiternutzen, ohne an den IAE Dosen was zu verändern?



Nein, da es sich um einen S0-Bus handelt.


Zitat : Wenn nein, was muss ich ändern?



Die Busstruktur auflösen.


Zitat : Kann ich die beiden Kabelenden, die in den NTBA gehen, einfach an die TAE
Dose des Hausanschlusses (die ja schon vorhanden ist und der Splitter dranhängt) klemm...
33 - Telekommunikation   Telekom    Splitter -- Telekommunikation   Telekom    Splitter
Hallo

Danke für eure Teilnahme

Das ist ein Analog/DSL Anschluss , also ohne NTBBA
Von der Dose auf den Splitter, hier auf ein Analog Apparat und über RJ45 auf die Netzwerkkarte
Ich habe selber einen Prüfhörer , mit dem Ich einen ISDN Anschluß durchmessen kann , aber keine DSL
Der Provider ist AOL , Zugang futzt aber, habe ich gestestet
Splitter geht auch

Jetzt vermute ich, dass es an der Telekom liegt
Wenn die Burschan aber auftauchen, kostet es Geld

Deshalb suche ich eine Möglichkeit den DSL Anschluß vernünftig zu prüfen

Frohe Ostern
Geko
...
34 - Analog mit ISDN Karte -- Analog mit ISDN Karte
Erster Schritt: ISDN Anschluss ordern

Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Ohne einen solchen Anschluss wird das mit der ISDN KArte wohl eher nix. Wenn du DSL über ne analoge Leine machen willst reicht dir ein Splitter , ein DSL Modem und ne Netzwerkkarte. Die letzten Beiden sind auf der Fritzkarte integriert nur den ISDN Anteil kannst du nicht nutzen. Mit den alten Kombikarten ging das ohne Weiteres, die hatten aber auch 2 Anschlüsse dran. Die Neuen verfügen nur noch über einen Anschluss für ISDN und DSL und da wär ich mir nicht mehr so sicher ob das mit analog funktioniert. Gemacht hab ich es jedenfalls noch nicht. Genaueres kannst du aber beim Hersteller erfahren, die haben eine sehr kompetente Hotline die solche Fragen ganz fix beantworten können.
[da war ich wohl zu langsam addsig]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Feb 2005 21:06 ]...
35 - Satellitenanlage -- Satellitenanlage
Der Multiswitch nimmt die 4 Signale die von deinem LNB kommen (unteres Band Vertikal, unteres Band Horizontal, oberes Band Vertikal, oberes Band Horizontal) und schaltet sie (daher Switch), abhängig von der Spannung die der Receiver an den Switch schickt und einem 22kHz Ton den der Receiver auch an den Switch schickt, auf den Ausgang.
Dadurch kann der gleiche Frequenzbereich 4 mal verwendet werden und du sparst Kosten für Kabel und Elektronik. Ohne diesen Trick müßten die Kabel um einiges hochwertiger und damit teurer sein.

Daher kannst du auch nicht 2 Receiver an einen Anschluss hängen. Im Extremfall wird ein Receiver dabei beschädigt.
Die Dosen sind daher als Enddosen ausgeführt. Selbst wenn an der Klemme ein Ausgang gekennzeichnet ist hat er keine Funktion. Es werden einfach nur die gleichen Gehäuseteile benutzt wie bei Durchgangsdosen für Kabelanschlüsse.

Der Mutiswitch kann zusätzlich das Signal einer terrestrischen Radio- und Fernsehantenne mit auf die Leitung geben, unabhängig von der ausgewählten Ebene.
Die Frequnzbereiche sind unterschiedlich, daher beeinflussen sich die Signale nicht.
In der Dose werden die Signale wieder getrennt, das kannst du dir wie den DSL-Splitter oder die Frequenzweiche in deinen Lautsprecherboxen vorstellen.
36 - Netzwerkleitung -- Netzwerkleitung
@BlackLight:
Festplate soll der Router keine haben.
Du bist der erste, der mir sowas vorschlägt -> Patenamt?

Ich meinte das wie möglichkeit Nr. 2:



Zitat : ) Willst du einen Mehrport-Router als Switch verwenden, um Daten zwischen eigenen PCs zu tauschen?

Das kommt auf den Router an, sollte aber meistens funktionieren.



@ Sam2 & Andi:
Das macht bei mir garnichts, denn DSL-Modem und Splitter hängen im Wohnzimmer nebeneinander, verbunden mit ca. 50cm Kabel.
(Siehe Bild)
Aber ohne Splitter geht das nicht, oder?

Macht zwar keinen Sinn, aber vielleicht ja doch irgendwie?

...
37 - Analogen Telefonanschluß überprüfen!?! -- Analogen Telefonanschluß überprüfen!?!
@sam2

Den mit den "Telekomikern" muß ich mir merken. Nicht schlecht.

Aber das alles hat sich bereits erledigt. Hab gestern noch bei denen angerufen. Die haben dann gleich versucht, die Leitung vom PC aus durchzumessen, meinten dann aber, daß das nicht bei allen Leitungen ginge, und bei dieser leider nicht. Die versprachen dann, daß heute Servicetechnicker rausfahren, und sich der Sache annehmen.

Heute Mittag bekam ich dann schon eine Freuden-SMS von meiner Freundin; "Das Telefon funktioniert, juhuuuu!"

Nu muß nurnoch der Splitter und das DSL-Modem dran. Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber das sollen ja schon ganz andere Deppen hinbekommen haben. Also bin ich da zuversichtlich.

Also ganz herzlichen Dank; natürlich auch im Namen meiner Freundin!

Achja, was heißt eigentlich "Hat die Dose einen Prüfabschluß?". Obwohl ich keine Ahnung habe was das ist, denke ich nicht daß sie sowas hat. Ist einfach nur ´ne olle TAE-Dose ohne alles.

MfG hanno......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dsl Splitter Ohne Taea=0 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dsl Splitter Ohne


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181292566   Heute : 2694    Gestern : 6596    Online : 212        16.5.2024    12:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439541339874